Schnellsuche

Immer wieder ausgezeichnet

Wer das österreichische Umweltzeichen verliehen bekommt, bewegt sich dadurch nicht nur in einem exklusiven Kreis, sondern verpflichtet sich auch von nun an den Weg zu einer besseren Zukunft kontinuierlich weiterzugehen. Und genau das hat der Alpenverein Edelweiss und die Adolf-Noßberger-Hütte die letzten vier Jahre getan. Seit der letzten Überprüfung konnten viele Neuerungen auf der Hütte in die Tat umgesetzt werden. Absolute Höhepunkte sind zum Beispiel die neue Solaranlage, welche die Hütte zu 100 % mit Sonnenenergie betreibt.

Der Alpenverein Edelweiss hat es sich zur Aufgabe gemacht die Ziele des Pariser Klimaabkommens nicht nur umzusetzen, sondern diese auch so schnell wie möglich zu erreichen. Deshalb haben wir auch Investitionen in eine vollbiologische Kläranlage unternommen. So kann man im Einklang mit der Natur sein, wenn die Natur wieder ruft. Zusätzlich zu diesen großen Erneuerungen zählen bei uns allerdings auch die Schritte, die man im täglichen Leben verbessern kann. Genau meinen wir damit den Einkauf. Dieser war schon sehr effizient, trotzdem wurde es geschafft noch regionaler zu werden. Außerdem werden nur verpackungsarme biologische Reinigungsmittel verwendet. Und weil die Zukunft immer nur eine gute Tat entfernt ist, versuchen wir auch unsere Gäste mehr in unseren Prozess einzubinden, darüber zu informieren, was wir machen und wie wir das tun.
So können wir es gemeinsam schaffen, auch in vier Jahren neue Innovationen zu präsentieren, damit wir die Jury des österreichischen Umweltzeichens auch in Zukunft immer wieder positiv überraschen können, und uns somit jedes Mal aufs Neue diese prestigeträchtige Auszeichnung verdienen.

Denn Nachhaltigkeit auf höchstem Niveau bezieht sich nicht nur auf die 2488 Meter, auf denen man die Adolf-Noßberger-Hütte findet, sondern beschreibt unsere Art, wie wir Umwelt- und Naturschutz auf unseren Hütten verstehen und leben.



Projekt zur nachhaltigen Energieversorgung
https://alpenverein-edelweiss.at/alpenverein-edelweiss/verein/spenden/projekte/ANH/