Presseaussendung 9.11.2021

ALPENVEREIN EDELWEISS BEWEGT SEIT 75 JAHREN.
MIT SICHERHEIT.

Der Alpenverein Edelweiss ist ein Wiener Urgestein und wandert seit der Gründung im Jahr 1946 am Puls der Zeit. Und auch, wenn sich viel verändert hat, sind die Ziele und Aufgaben immer gleichgeblieben. Sicherheit, Schutz für Umwelt und Natur und selbstverständlich die Freude daran, sich zusammen zu bewegen.

Dabei steht nicht nur die Sicherheit der Mitglieder im Vordergrund, sondern die Sicherheit von allen Menschen, die in die Berge gehen, sodass alle gesund und munter hinauf- und wieder hinunterkommen.

SICHERHEIT AUF HÖCHSTEM NIVEAU.

Der Alpenverein Edelweiss betreut neun Schutzhütten und 226 km Wege in ganz Österreich. Zusätzlich organisiert der Verein in unzähligen Bergwaldprojekten die Restaurierung und Instandhaltung des alpinen Raums. Hier treffen sich Freiwillige und Guides, um gemeinsam über sich hinaus zu wachsen, während sie Sicherheit und Umwelt- bzw. Naturschutz aktiv leben.

Doch auch direkt im Herzen von Wien kommt die Sicherheit nicht zu kurz. In hunderten Vorträgen, Seminaren und Webinaren, werden Mitgliedern und Interessierten die Grundlagen und theoretischen Bausteine in die Hand gelegt, damit aus ihnen erfolgreiche und routinierte Bergsportler werden. Egal, ob es sich dabei um Gipfelbezwinger oder gemütliche Spaziergeher bzw. Wanderer handelt. Es empfiehlt sich nämlich auch auf einem Stadtwanderweg zu wissen, was zu tun ist, wenn der Fall der Fälle eintreten sollte.

SOUVERÄNITÄT SCHAFFT SICHERHEIT.

Beim Alpenverein Edelweiss tummeln sich mehr Mitglieder als bei allen anderen Alpenvereinen. Deshalb ist es umso wichtiger, dass alle Guides und Personen, die direkten Kontakt mit Mitgliedern haben, kompromiss- und ausnahmslos top ausgebildet sind. Die staatliche Instruktorausbildung wie auch spezielle alpinpädagogische Ausbildungen, sowie Spezialtrainings inkl. Fort- und Weiterbildungen in der vereinseigenen Alpenvereinsakademie sind absolute Grundvoraussetzung. Das ist deshalb so wichtig, weil die jüngsten aktiven Mitglieder erst drei Jahre alt sind und die ältesten Mitglieder sogar schon im dreistelligen Altersbereich sind.

Vor allem wenn man über 1.200 Veranstaltungen pro Jahr anbietet, müssen alle Sicherheitsaspekte nicht nur berücksichtigt, sondern optimal abgedeckt werden.

MIT SICHERHEIT UNTERWEGS.

Selbst wenn es einmal weiter gehen soll als die heimischen Alpen und Wanderwege, kann man beim Alpenverein Edelweiss immer auf Nummer Sicher gehen. Mit dem eigenen Reisebüro WELTbewegend werden unter anderem Fernreisen angeboten, die ausschließlich von erfahrenen Teams abgehalten werden.

Zusätzlich genießt jedes Mitglied die Sicherheit des Alpenverein-Weltweit-Services, eine der besten Freizeitversicherungen, die es gibt. Diese ist automatisch im Mitgliedsbeitrag enthalten.

Weiters gibt es noch viele Vorteile, die auf potentielle Mitglieder warten. Wie zum Beispiel der Zutritt ins Edelweiss-Center, der größten Boulderhalle im Herzen von Wien, Zugriff auf Österreichs größten alpinen Verleih, ermäßigte Hüttenübernachtungen, günstige Reisen, u.v.m.

MIT SICHERHEIT MEHR FÜRS GELD BEKOMMEN.

Der Mitgliedsbeitrag stellt sicher, dass der Alpenverein Edelweiss seinen Auftrag, den Schutz von Natur und Umwelt für die Jetzige und viele kommende Generationen, wahrnehmen kann. Neben den bereits erwähnten Vorteilen bekommt man auch Rabatte und Vergünstigungen bei den über 80 Partnern des Vereins, ständig kleine und große Aufmerksamkeiten in Form von Gutscheinen und gratis Workshops/Trainings, und vieles mehr.

Die Zeit ist deshalb sprichwörtlich besonders günstig beim Alpenverein Edelweiss Mitglied zu werden. Denn mit dem #comebackstronger Bonus der Bundesregierung spart man bei allen Mitgliedschaften bis zu 75 % (Jugend-, Senioren- und andere Mitgliedschaften sind bereits preisreduziert).

Und die restlichen Monate von 2021 gibt es obendrauf noch als Geschenk.

Wer sich selbst und der Umwelt etwas Gutes tun will, der schaut gleich auf die Vereinswebsite www.alpenverein-edelweiss.at und schließt eine Mitgliedschaft um nur EUR 16,50 ab (statt den üblichen EUR 66,-) ab.

Facts:

Der Alpenverein Edelweiss wurde am 1.10.1946 gegründet und ist mit über 60.000 Mitgliedern der größte Zweigverein im Österreichischen Alpenverein.

- 9 Hütten und Häuser

- 226 km Wegenetz

- 3 Kletteranlagen in Wien und Umgebung (Edelweiss-Center, Vienna City Rock, Kletterhalle Pressbaum) mit über 1.500 m2 Indoor-Kletterfläche

- Größter alpiner Verleih Österreichs